Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website www.perspektiven-schaffen.bayern
Allgemeines
Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.
Verantwortlicher
Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
Vertreten durch die Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Tel.:+49 (9621) 482-0
Fax: +49 (9621) 482-4991
Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten
Dipl.-Ing.(FH) Martin Hofmann
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Telefon: +49 (961) 382-1709
Fax: +49 (961) 382-2709
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir bieten auf unseren Webseiten Informationen für die Öffentlichkeit.
Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu informieren und sich mit Ihnen auszutauschen. Wir ermöglichen Ihnen eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation über die Medien Ihrer Wahl, § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG.
Inhalte und Beiträge, Anfragen, die Rechte Dritter verletzen oder die den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit erfüllen, gesetzlichen oder vertraglichen Verhaltenspflicht nicht entsprechen, legen wir durch Übermittlung an die zuständige Behörde offen und blockieren oder löschen diese.
Cookies, Protokolldateien und das Webanalyse-Tool Matomo verwenden wir zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG. Soweit der Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten.
Datenkategorien
Administration und Redaktion
Zur Administration und Redaktion werden Funktionskennungen und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und Änderungen protokolliert, die mit diesen Kennungen vorgenommen werden.
Protokolldateien
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
- verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge
Kommunikation
Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon oder Fax mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Auch unsere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Administration und Redaktion
Personalisierte Administrations- und Redaktionszugänge zu unserer Webseite werden nach Ausscheiden der betreffenden Person in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.
Protokolldateien
Werden als personenbezogener Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.
Kommunikation
Post, E-Mails und Nachrichten werden 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.
Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Registrierung Stellenbörse
a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Unternehmen bzw. Betrieben (im Folgenden „Nutzer“ genannt) die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten auf unserer Stellenbörse zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet im Zuge der Registrierung nicht statt.
Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
- Name
- Benutzername
- E-Mail-Adresse
Zum Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.
b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
c. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website erforderlich.
- Bereitstellung des personalisierten Bereichs der Stellenbörse
- Bereitstellung von personalisierten Dienstleistungen
d. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird.
e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen.
Nach abgeschlossener Registrierung können der Account und die damit verbundenen gespeicherten Daten auf folgende Weise wieder aus unserem System gelöscht werden:
- Accountsteuerung Schaltfläche: „Profil löschen“
Nutzung Stellenbörse
a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Unternehmen bzw. Betrieben (im Folgenden „Nutzer“ genannt) die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten Ihr Nutzerprofil der Stellenbörse mit einem Unternehmensprofil zu versehen und Stellenangebote zu inserieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte kann, nur nach Zustimmung durch den Nutzer, im weiteren Verlauf der Zweckerfüllung erfolgen. Dieses Angebot ist freiwillig. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.
Weiterhin können die bei der Registrierung gemachten Angaben verwaltet werden. Im weiteren Verlauf als „Profilverwaltung“ bezeichnet.
Zum Zeitpunkt der Bestätigung von Änderungen durch das Drücken der „Speichern“-Schaltfläche werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Zusätzlich du den anfallenden Daten aus der Registrierung für die Stellenbörse (siehe oben) können in der Accountsteuerung eines aktiven Accounts Unternehmensprofile angelegt werden und Stellenangebote inseriert werden.
Für das Anlegen eines Unternehmensprofils und Inserieren von Stellenangeboten sind weiterführende Angaben erforderlich.
Folgende Daten sind für das Anlegen eines Unternehmensprofils erforderlich, wenn der Nutzer diese auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellt:
Firma, Straße, Nr., Postleitzahl, Ort, Region, Unternehmensportrait (optional), Ansprechpartner, Kontakt-Telefon, Kontakt E-Mail, URL (optional), Logo (optional);
Folgende Daten sind für das Inserieren von Stellenangeboten erforderlich, wenn der Nutzer diese auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellt:
Berufsbezeichnung, Berufsfeld, Beruf, Unternehmen, Stellentyp, Ansprechpartner, Ansprechpartner Telefon, Ansprechpartner E-Mail, Stellenbeschreibung, Stellenantritt, Start der Veröffentlichung des Stellenangebots, Ende der Veröffentlichung des Stellenangebots, Postleitzahl, Ort;
b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
c. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Profildatenverwaltung ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website erforderlich.
- Bereitstellung von personalisierten Dienstleistungen
d. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Dies ist für die während der Profilverwaltung erhobenen Daten der Fall, wenn die Profildaten im Unternehmensprofil abgeändert, oder das Unternehmensprofil gelöscht wird.
e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, ihr Benutzerprofil aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern, oder abändern lassen.
Nach abgeschlossener Registrierung können der Account und die damit verbundenen gespeicherten Daten auf folgende Weise wieder aus unserem System gelöscht werden:
- Accountsteuerung Schaltfläche: „Profil löschen“
Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.